Ethik

Im Fach Ethik lernen unsere Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für sich und ihr Umfeld zu übernehmen. Unter dem Motto „Werte & Verantwortung – für ein gutes Miteinander“ begleiten wir sie dabei, in einer zunehmend komplexen Welt Orientierung zu finden. Berlin als vielfältige Großstadt stellt junge Menschen täglich vor gesellschaftliche, kulturelle und digitale Herausforderungen. Der Ethikunterricht bietet dafür einen Raum, der Verständnis schafft, Sicherheit gibt und dazu einlädt, gemeinsame Werte zu entdecken und aktiv zu leben.

Wozu Ethik heute wichtiger ist denn je

Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel: Fake News, Extremismus, gesellschaftliche Polarisierung, Klimakrise, KI-Entwicklungen, Fragen sozialer Gerechtigkeit oder die Bedeutung demokratischer Grundwerte gehören längst zum Alltag junger Menschen. Der Ethikunterricht hilft ihnen, diese Entwicklungen einzuordnen und zu reflektieren.

Dabei geht es nicht nur darum, politische Ereignisse zu verstehen und Demokratie zu bewahren, sondern auch zu erkennen, wie sie das eigene Leben beeinflussen – und welche Verantwortung jede und jeder Einzelne trägt, um Respekt, Zusammenhalt und Menschlichkeit zu stärken.

Aufgrund dieser enormen Bedeutung des Faches wird Ethik daher bei uns auch nicht fachfremd unterrichtet.

Ein Fach für Miteinander: Konfliktlösung, Fairness & Anti-Mobbing

Ethik ist an unserer Schule auch ein Fach des sozialen Lernens. Wir vermitteln Kompetenzen, die im Schulalltag genauso wichtig sind wie im späteren Leben:

  • Konstruktive Konfliktlösung: Wie spreche ich Probleme an, ohne zu verletzen? Wie finden wir Lösungen, die für alle tragbar sind?
  • Anti-Mobbing und Zivilcourage: Wie erkenne ich Ausgrenzung? Wie kann ich im Kleinen wie im Großen aktiv für andere einstehen?
  • Empathie und Perspektivwechsel: Wie verstehe ich, was andere brauchen oder fühlen – auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind?

Diese Fähigkeiten stärken nicht nur den Klassenzusammenhalt, sondern fördern ein Schulklima, in dem sich alle sicher und respektiert fühlen.

Normen und Werte – gemeinsam Orientierung finden

Eine zentrale Aufgabe des Ethikunterrichts ist es, jungen Menschen zu vermitteln, wie Normen entstehen und warum Werte handlungsleitend sind. Dabei geht es nicht darum, fertige Antworten vorzugeben, sondern um die Frage: Welche Werte brauchen wir für ein gutes Miteinander – in der Schule, in Berlin und in einer globalen Gesellschaft?
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Themen wie Gerechtigkeit, Verantwortung, Respekt, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit und digitalem Verhalten auseinander. Sie lernen, wie Werte Entscheidungen beeinflussen und welche Rolle sie in Konflikten, Beziehungen und Gemeinschaften spielen.

Lernen fürs Leben – dialogisch, praxisnah und zeitgemäß

Unser Unterricht ist dialogorientiert, lebensnah und auf die Realität der Jugendlichen bezogen. Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, Medienbeispiele, Projekte gegen Diskriminierung, Diskussionen zum Umgang mit Social Media oder Fragen rund um Klimaverantwortung gehören genauso dazu wie die Arbeit an persönlichen Haltungen und sozialer Kompetenz.

Wir fördern eine Kultur des Zuhörens, des Mitredens und des kritischen, aber respektvollen Denkens. So entstehen nicht nur bessere Argumente – sondern vor allem ein besseres Miteinander.

Unser Ziel

Wir möchten Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, selbstbewusste, reflektierte und verantwortungsbereite Persönlichkeiten zu werden, die mutig für demokratische Werte eintreten, Konflikte fair lösen und aktiv zu einem respektvollen Schulklima beitragen.

Denn ein gutes Miteinander beginnt damit, dass wir unsere Werte nicht nur kennen – sondern sie leben.

Kontakt

Fachleitung Ethik

Mark Müller (...)

Name
Funktion
Fächer
Austerfield, Daniel (Au)
Bauer, Lara (Br)
ev. Religionsunterricht
Ethik
Damde, Louisa (Dm)
Kießling, Beate (Ks)
Mittelstufenkoordination
Kröse, Roman (Kr)
Müller, Mark (Me)
Preuß, Thomas (Pr)
Rückert, Konstantin (Rue)