Förderverein

**Vorankündigung & herzliche Einladung zum ersten Mitgliedertreffen am 18. Januar 2018 um 19 Uhr**

Wer hat eigentlich schon einen Kalender für 2018?!

Dann ist höchste Eisenbahn, den Stift in die Hand zu nehmen und einen ersten Termin für den Förderverein auf die jungfräulichen Seiten einzutragen, denn wir laden herzlich ein zum ersten Mitgliedertreffen für das kommende Jahr:

 

Wir setzen uns am Donnerstag, 18. Januar 2018, ab 19 Uhr in der Schule zusammen. Der genaue Ort wird noch mitgeteilt.

 

Ein kleiner Ausblick, welche Punkte wir uns für eine Diskussion vornehmen wollen:

  • Aktuelles zum Instrumentalbereich der Schule
  • Prozedere bei Förderentscheidungen innerhalb des Vereins
  • Vorausschau auf die Mitgliederversammlung 2018 
  • Ausblick auf Termine (insb. Feinplanung für die Begleitung der Eingangstests für die neuen Fünftklässer am 20.1.2018) 

Ergänzungen und weitere Themenvorschläge können gerne über foerderverein[at]albrecht-duerer-gymnasium.de eingereicht werden.

 

Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen und eine aktive Diskussion!

 

Bis dahin wünscht der Vorstand des Fördervereins allen eine geruhsame Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel!

Ihr/Euer

Vorstand

 

Rückschau: Mitgliedertreffen mit Xavier

Der Sturm Xavier hat auch das Mitgliedertreffen am 5. Oktober 2017 etwas durcheinander gewirbelt; wir haben - wenn auch in kleiner Runde - trotzdem diskutiert. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich durchgekämpft hatten, als U- und S-Bahnen noch fuhren.

Für alle anderen: Hier ist das Protokoll plus Anlage hinterlegt, also klickt rein, dann seid Ihr über Diskussionen und Entscheidungen informiert.

Vielleicht noch ein kleiner Appetizer, um genauer in das Protokoll reinzulesen:
Wir haben über die Aktivitäten des Fördervereins im Instrumentalbereich der ADO diskutiert und einige Termine angesprochen, die der Förderverein aktiv begleiten wird:
allem voran den Tag der offenen Tür der Schule am 25. November 2017,
das Adventskonzert am 1. Dezember 2017
und
die Eingangstests für die neue 5. Klasse am 20. Januar 2018. 

Zu den Terminen ist noch Platz im Kalender? Dann am besten gleich eintragen und vorbeikommen oder mit Snacks und ähnlichem unterstützen. Wir freuen uns über Ideen und Beiträge, die Möglichkeiten sind vielfältig und die Kontaktaufnahme per e-Mail leicht unter foerderverein[at]albrecht-duerer-gymnasium.de 

Und noch ein Terminhinweis, über den informiert wurde: Am 18. Oktober findet das 4. Diskussionsforum Körnerkiez statt.

Das nächste Mitgliedertreffen wird vermutlich erst im Januar 2018 stattfinden. Wir kündigen den Termin rechtzeitig hier auf der Homepage an.

Bis dahin: eine schöne Zeit und auf hoffentlich bald!

Ihr/Euer

Vorstand des Fördervereins

Vorstellungsrunde: Der neue Vorstand

Am 11. Mai fand die Jahreshauptversammlung unseres Vereines statt. Das Protokoll zu der Sitzung ist hier hinterlegt - Oliver Bierwagen hat protokolliert, vielen Dank dafür!

Unter anderem wurde der Vorstand des Vereins neu gewählt - und zum Teil neu besetzt: Alle fünf Posten tragen nun Namen und Gesichter: Neu an Bord sind Johanna Poetzsch als Vorstandsvorsitzende, Karin Pittner als zweite Vorsitzende und Silvia Grigun als Schriftführerin; gut bekannt aus den vergangenen Jahren als bisherige Ansprechpartner im Vorstand sind Ursula Stimpel-Pöllmann, jetzt stellvertretende Vorsitzende, und Anne Löwisch unverändert als Kassenwartin.

Wer die Ansprechpartner sind? Erfahrt Ihr kurz im beiliegenden pdf.

Rückschau: Mitgliederversammlung im Juni 2017

Am 22. Juni fand unsere regelmäßige Mitgliederversammlung statt. Das Protokoll hat unsere Schriftführerin, Silvia Grigun, geführt - vielen Dank dafür.

Wir haben unterschiedliche Themen behandelt - Aktivitäten im Musikbereich der Schule, die kommenden Veranstaltungen (das Sommerkonzert, das erste Konzert der Instrumentalklassen, die kommende Einschulungsfeier). Wer genauer nachlesen möchte, klickt bitte hier, denn hier ist das Protkoll hinterlegt

Wir freuen uns auf die nächste Mitgliederversammlung - diese wird zu Beginn des kommenden Schuljahres stattfinden und hier auf der Homepage angekündigt.

Wer vorher schon tatkräftig unterstützen will (nächste Gelegenheit: Sommerakademie Ende August): Wir freuen uns über Nachrichten unter foerderverein[at]albrecht-duerer-gymnasium.de 

Bis dahin: Schöne Ferien!

Ihr/Euer

Vorstand des Fördervereins

Wie Sie Kontakt zu uns aufnehmen? Ganz einfach.

Wir sind gerne für Sie ansprechbar!

  • Unter unserer E-Mail-Adresse foerderverein[at]albrecht-duerer-gymnasium.de erreichen Sie alle Vorstandsmitglieder gleichzeitig.
  • Förderanträge können Sie ganz unkompliziert an folgende e-Mailadresse richten: antrag[at]albrecht-duerer-gymnasium.de
  • Im Sekretariat gibt es ein Postfach des Fördervereins - gerne können Sie auch dieses nutzen.
  • Am besten aber nutzen Sie den persönlichen Draht und kommen zu einer unserer regelmäßigen Treffen. Wann und wo wir uns treffen, teilen wir rechtzeitig vorher über diese Homepage mit.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr

Förderverein des Albrecht-Dürer-Gymnasiums e. V.
Emser Str. 133 / 137
12051 Berlin 
Tel.:030 / 90239 24 21
Fax: 030 / 684 8191
E-mail: foerderverein[at]albrecht-duerer-gymnasium.de